Jetzt sind wir dran!

Nun ist es passiert: die Berufsgruppen in der Landeskirche von Westfalen steigen ein in die Diskussion um die Dienstgemeinschaft in der Kirche. So hat es Präses Annette Kurschus auf der Landessynode angekündigt. Nach einem Jahr intensiver Diskussion mit den Pfarrerinnen und Pfarrern soll dies nun fortgesetzt weden. Und zwar mit den anderen Berufsgruppen. Wie das aussehen kann, wissen wir noch nicht. Aber die Berufsgruppen und nicht zuletzt unsere Initiative stehen gerne bereit, dies zu planen und mit durchzuführen.

Seit 2015 gibt es die Diskussion in der EKvW. Zunächst im Fokus stand dabei das Pfarramt. Doch schnell wurde klar: über Dienstgemeinschaft kann man nur gemeinsam diskutieren. Wie der weitere Schritt nun ausgestaltet wird, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Zunächst ist dies Thema im entsprechenden Ausschuss der Synode, aber auch das Gespräch er Berufsgruppen mit Präses Kurschus wird hierzu Klärung verschaffen. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s